Fürstbischöfliche Pagerie

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Fürstbischöfliche Pagerie in Passau.

Die Fürstbischöfliche Pagerie war eine Einrichtung am Hof des Fürstbischofs von Passau. Hier wurden die Bediensteten des Passauer Hofes ausgebildet. Außerdem residierte in diesem Gebäude der Fürstbischöfliche Hofpagenmeister. Die Pagerie befand sich im Haus Residenzplatz 1, direkt gegenüber der Einfahrt der Schrottgasse. Das Haus ist ein viergeschossiger Bau mit horizontal abschließender, reich stuckierter Fassade; im Kern ist es wohl spätmittelalterlich, die Fassade stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert.

Am 24. Juli 2007 wurde am Haus eine Gedenktafel für Georg Muffat und Benedikt Anton Aufschnaiter enthüllt. Beide waren hier in ihrer Funktion als Fürstbischöfliche Hofpagenmeister wohnhaft.

Galerie

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7