Falkenberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Falkenberg
Das Wappen von Falkenberg


Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Niederbayern
Landkreis: Rottal-Inn
Höhe: 487 m
Fläche: 66,60 km²
Einwohner: 3.843 (30. Juni 2011)
Postleitzahl: 84326
Vorwahl: 08727
Kfz-Kennzeichen: PAN
Website: www.gemeinde-falkenberg.de
Erste Bürgermeisterin: Anna Nagl
(Wählergemeinschaft Falkenberg

Falkenberg ist eine Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn und bildet mit den Gemeinden Malgersdorf und Rimbach die Verwaltungsgemeinschaft Falkenberg.

Lage

Falkenberg liegt direkt an der B 20 etwa 7 km nördlich von Eggenfelden, 19 km nordwestlich der Kreisstadt Pfarrkirchen, 26 km südlich von Landau an der Isar sowie 32 km östlich von Vilsbiburg. Die nächste Bahnstation an der Strecke Passau - Mühldorf befindet sich in Eggenfelden. Die Gemeinde umfasst die Gemarkungen Diepoltskirchen, Falkenberg, Fünfleiten, Zell, Huldsessen und Taufkirchen (Rottal-Inn).

Die Pfarrkirche St. Laurentius

Ortsteile

Ortsteile sind Altgmain, Amelgering, Amersöd, Ammersreit, Au, Berg, Brandhub, Brandstetten, Bromberg, Brunning, Bürchen, Burgmair, Diepoltsberg, Diepoltskirchen, Döttenau, Ed, Eggerding, Elpersdorf, Falkenberg, Fünfleiten, Furth, Geiersberg, Gmain, Gmainbauer, Gmainjodl, Goldbrunn, Greßfurt, Großkay, Guglmucken, Hausleiten, Heinzing, Heißprechting, Heuwies, Hiebl, Hinterholzen, Hochholzen, Hofstetten, Höllerthal, Horading, Kasten, Kronleiten, Kugler, Kumpfmühl, Latzelsberg, Lechertsreuth, Lehen, Liedlstraß, Löfflberg, Mertsee, Mitterbinder, Mitterhamberg, Neugmain, Nußdorf, Oberbinder, Obereisbach, Obereschlbach, Oberhamberg, Oberhöft, Oberkettendorf, Oberremmelsberg, Obersteinbach, Ofen, Ortholbing, Paint, Pendlöd, Perterting, Pfirsting, Plöcking, Ponzaunöd, Ranzing, Rauschöd, Reiser, Remmelsberg b.Altgmain, Remmelsberg b.Falkenberg, Reuth, Ruderfing, Saliter, Salling, Schern, Schnarrmühl, Schöfbach, Schönbach, Schönberg, Sillaching, Sparöd, Spielberg, Starzenberg, Stetten b.Falkenberg, Stetten b.Taufkirchen, Stockhäusel, Stopfen, Sulzbach, Taufkirchen, Unterbinder, Untereisbach, Unterhamberg, Unterkettendorf, Unterremmelsberg, Unterrimbach, Untersteinbach, Vogging, Volksdorf, Wald, Wendling, Wölfing und Zell.

Geschichte

Die ersten Spuren über Falkenberg stammen aus dem Jahre 1011 nach Christus. Damals erwähnte Heinrich II. Falkenberg in einem Schenkungsbrief an die Diözese Bamberg.

Die Adelsfamilie, die Falkenberg mit Sicherheit am meisten prägte, war das Geschlecht der Tattenbach.

Aus alten Quellen ist bekannt, dass sich an der Stelle des heutigen Friedhofs ein gemauertes Schloss, umgeben von hohen Mauern befand. In alten Niederschriften wird Falkenberg häufiger genannt und dabei als "gemauertes Schlößl", später nur noch als "Ruine Falkenberg" bezeichnet. Dies ist ein Indiz dafür, dass das Schloss mehrmals zerstört und wieder aufgebaut wurde. Das Presbyterium der heutigen Kirche war mit hoher Wahrscheinlichkeit früher Teil einer alten Schlosskapelle. Bei Renovierungsarbeiten an der Kirche stieß man 1959 auf eine Gruft unter dem Presbyterium. In dieser liegen einige Ritter der Tattenbach in metallenen Särgen begraben.

Während des 30jährigen Krieges ist das Rottal dreimal von feindlichen Heerscharen der Schweden heimgesucht worden (1632, 1634, 1648). Es ist aber anzunehmen, dass Brandschatzung und Zerstörung größtenteils an Falkenberg vorbeizogen. Grund für diese Annahme ist die Jahreszahl 1616, die in einem Getreidespeicher eingebrannt war (der Getreidespeicher wurde vor einigen Jahren jedoch durch einen Sturm vollständig zerstört). Nachdem die Schweden zum zweiten Mal in das Rottal eindrangen, brach im Lande die Pest aus. Auch Falkenberg war davon betroffen.

Später, um 1742 im österreichischen oder bayerischen Erbfolgekrieg, fielen wieder feindliche Kriegshorden in die Dörfer ein und terrorisierten die Bevölkerung.

Der Zweite Weltkrieg traf Falkenberg besonders hart. Kurz vor Kriegsende rollten US-Panzer in Richtung Falkenberg. Da diesen in Malgersdorf und Falkenberg Widerstand entgegengebracht wurde, entstand großer Schaden in Falkenberg. Die Kirche musste 8 Volltreffer einstecken und glich einer Ruine. Außerdem tobten zehn Großbrände innerhalb und außerhalb des Dorfes.

Gemeindewappen

Die Gemeinde führt seit 1976 ein eigenes Wappen. Der Falke ist redendes Bild für den Gemeindenamen. Der blaue Bogen im goldenen Feld entspricht dem Familienwappen der Grafen Arco, deren Patrimonialgericht II. Klasse Sallach die ehemalige Hofmark Falkenberg von 1821 bis 1848 unterstand. Die Farben Rot und Silber im Hauptfeld erinnern an die Grafen von Tattenbach, die von 1541 bis 1821 die bedeutendsten Hofmarksherren von Falkenberg waren. Schon zu Beginn des 15. Jahrhunderts sind die Tettenbeck (auch Tetenpeck, später Tattenbach) als Inhaber von Falkenberg belegt.

Politik

Bürgermeister

  • Bei der Kommunalwahl 2014 wurde der seit 42 Jahren amtierende bisherige Bürgermeister Franz Pichlmeier (FWG Einigkeit Zell) von Anna Nagl (Wählergemeinschaft Falkenberg), mit 77,00 % der abgegebenen Stimmen abgelöst. Die Wahlbeteiligung betrug 69,64 %.

Gemeinderat

Der Gemeinderat hat 16 Mitglieder (+ 1. Bürgermeister) und folgende Sitzverteilung:

  • Wählergemeinschaft Falkenberg: 6 Sitze (2008: 5)
  • Freie Wähler Taufkirchen: 4 Sitze (2008: 5)
  • Freie Wählergemeinschaft Einigkeit Zell: 2 Sitze (2008: 2)
  • Freie Wählergemeinschaft Fünfleiten-Diepoltskirchen: 3 Sitze (2008: 3)
  • Ländliche Wählergemeinschaft Oberhöft: 1 Sitz (2008: 1)

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche St. Laurentius, neugotisch aus dem Jahre 1857, mit mittelalterlichem Turmunterbau vermutlich aus dem 13. Jahrhundert und spätgotischem Chor aus dem 15. Jahrhundert. In der Gruft unter dem Presbyterium, früher Teil der alten Schlosskapelle, sind einige Ritter von Tattenbach in metallenen Särgen begraben. Am 16. September 2001 wurde eine neue Orgel eingeweiht.

Tourismus

  • Falkenberg hat sich mit weiteren 14 Nachbargemeinden (Stand 2009) zu XperBike zusammengeschlossen. Dieser Zusammenschluss hat das Ziel die Radel-Region auch über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt zu machen. Die wichtigste Veranstaltung ist hierbei die jährlich stattfindende XperBike Sternfahrt.

Wirtschaft

Eines der erfolgreichsten Firmen der Gemeinde ist die international tätige Haas Group.

Bildung und Erziehung

  • Volksschule Falkenberg (Grund- und Mittelschule), erbaut ab 1978, eröffnet am 9. Januar 1980
  • Gemeindekindergarten Falkenberg
  • Gemeindekindergarten Taufkirchen

Vereine

  • Altenclub Falkenberg
  • Bauernverband-Ortsverein Falkenberg
  • Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) - Ortsgruppe Falkenberg
  • CSU-Ortsverband Falkenberg
  • Freiwillige Feuerwehr Falkenberg
  • Katholische Landjugendb. Falkenberg
  • Katholischer Frauenbund Falkenberg
  • Marianische Männerkongregation
  • Obst- und Gartenbauverein Falkenberg
  • Sportclub Falkenberg
  • Theaterverein Falkenberg
  • Wanderverein Falkenberg


Städte und Gemeinden im Landkreis Rottal-Inn
Wappen Landkreis Rottal-Inn.png

ArnstorfBad BirnbachBayerbachDietersburgEggenfeldenEgglhamEringFalkenbergGangkofenGeratskirchenHebertsfeldenJohanniskirchenJulbachKirchdorf am InnMalgersdorfMassingMitterskirchenPfarrkirchenPostmünsterReutRimbachRoßbachSchönauSimbach am InnStubenbergTannTrifternUnterdietfurtWittibreutWurmannsquickZeilarn