Feldweg (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Feldweg in Passau.

Der Feldweg ist eine Straße in Passau-Eichet.

Verlauf

Er beginnt an der Alten Poststraße und führt nordwärts zur Rittsteiger Straße. Der Feldweg gehört zum Postleitzahlbereich 94036.

Der erste Teil zwischen der Alten Poststraße und der oberen Einmündung der Eichetstraße ist als Siedlungsstraße ausgebaut, weist jedoch ein starkes Gefälle auf. Ebenso steil ist der zweite Abschnitt zwischen der oberen und der unteren Einmündung der Eichetstraße. Dieser Teil ist allerdings nur ein Fußweg. Das verbliebene nördliche Reststück ist nach wie vor ein unbefestigter Flurweg.

Geschichte

Der Feldweg wurde um 1968 offiziell so benannt. Durch Siedlungsbau in den 1990er Jahren wurden Teile des ursprünglichen Verlaufs des Feldwegs verbaut. Daher ist er zwischen der unteren Einmündung der Eichetstraße und der Benno-Hubensteiner-Straße unterbrochen.

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9