Franz Felix Storr

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Felix Storr)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Felix Storr (* 28. Mai 1773 in Passau; † 4. Oktober 1842 in Passau) war ein Bürgerlicher Silberarbeiter aus der gleichnamigen Passauer Goldschmiedefamilie.

Leben und Wirken

Franz Felix Storr war der Sohn von Franz Dominik Storr und zugleich der Goldschmied in der Zeit des Klassizismus in Passau. 1803 wurden ihm Bürgerrecht und Goldschmiedsgerechtigkeit vom Magistrat der Stadt Passau verliehen. Von ihm stammen zahlreiche Kelche und Monstranzen in Passau und im Bistum. Vermutlich war er jener Goldschmied, der der Überlieferung nach bei der Säkularisation die nach München abzuliefernden Gold- und Silberwaren zu registrieren hatte und dabei eine für den Abtransport bestimmte Kiste aus dem Domschatz in Sicherheit gebracht und damit für Passau gerettet haben soll. Im Jahr 1831 wurde er in die Lamplbruderschaft aufgenommen.

Literatur

  • Franz Mader, Stadtarchiv Passau: Tausend Passauer. Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8 (S. 231)
  • Richard Storr, Ein berühmter Meister in Passau. Vom Aufstieg des Gmünder Goldschmieds Franz Dominikus Storr, in: Gmünder Tagespost, Nr. 34 vom 10.02.1996.