Felix Wimberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Felix Wimberger (* 28. Februar 1990 in Vilshofen) ist ein Rudersportler. Er startet für den Passauer Ruderverein.

Leben und Wirken

Wimbergers Vater war der 2016 verstorbene Franz Wimberger, Geschäftsführer von unserRadio und langjähriges Vorstandsmitglied im Passauer Ruderverein. Der 1,90 m große Felix Wimberger begann im Jahr 2000 mit dem Rudersport. 2008 wurde er mit dem Achter Junioren-Weltmeister. 2009 entschied er sich für den Wechsel an das Dortmunder Leistungszentrum. 2010 wurde er Weltmeister im U19-Achter und 2012 bei der U23 WM in Trakai Vize-Weltmeister als Schlagmann im Achter.

Im Jahr 2013 erreichte er die Bronze-Medaille bei der Europameisterschaft in Sevilla im Vierer ohne Steuermann. Im Jahr 2014 wurde Felix Wimberger zum Schlagmann im Deutschlandachter von Bundestrainer Holtmeyer ernannt. Er gewann dabei die Europameisterschaft, die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft und das traditionsreiche Langstreckenrennen auf dem Nordostsee-Kanal. Sein Maschinenbaustudium ruht seit 2014.

2015 konnte sich Wimberger nicht für den Achter qualifizieren. Im neugebildeten Vierer ohne Steuermann belegte er den sechsten Platz bei den Europameisterschaften. Mit einem fünften Platz bei den Ruder-Weltmeisterschaften qualifizierte sich der Vierer für die Olympischen Spiele 2016.

Zum Auftakt der Olympiasaison 2016 belegte der Vierer den siebten Platz bei den Europameisterschaften in Brandenburg an der Havel. Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro verpasste das deutsche Boot mit Wimberger als Schlagmann den Einzug in das Finale. Bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2017 in Sarasota-Bradenton (Florida, Vereinigte Staaten) wurde er dann im Deutschlandachter am 1. Oktober 2017 Weltmeister.

Literatur

  • Martin J. Freund: Felix Wimberger: Endspurt Richtung Rio. In: Passauer Neue Presse vom 24. Juni 2016 (S. 13)

Weblinks