Ferdinand I. von Poschinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ferdinand I. von Poschinger

Ferdinand Friedrich Wilhelm Ritter und Edler von Poschinger (* 12. April 1815 in Oberzwieselau; † 30. November 1867 in Buchenau) war ein Gutsherr und Glasfabrikant aus der Familie der Poschinger.

Leben und Wirken

Er war ein Sohn des Oberzwieselauer Gutsherrn Benedikt I. von Poschinger und seiner zweiten Ehefrau Elisabeth, geborene Freiin von Hafenbrädl. Ferdinand besuchte das Gymnasium und erhielt eine kaufmännische Ausbildung in Vilshofen und Augsburg. Er unterstützte seinen Vater in der Leitung des Glashüttengutes und pachtete sich für ein paar Jahre die Glashütte Lohberg.

Am 10. Juni 1855 heiratete er Ferdinande Sophie Amalie Lezl aus Zwiesel. Aus der Ehe gingen sieben Kinder hervor.

Sein Vater teilte mit Vertrag vom 22. Februar 1855 und mit Wirkung vom 1. Januar 1856 das große Glashüttengut in zwei jeweils 6 484 Tagwerk große Erbgüter. Während der älteste Sohn Benedikt II. das verkleinerte Gut Oberzwieselau übernahm, erhielt Ferdinand das Gut Hilzenhütte mit den zwei bereits vorhandenen Glashütten.

Am Tag der Übernahme benannte er den Ort Hilzenhütte in Buchenau um. Seine beiden Glashütten waren die Tafelglashütte in Buchenau und die Hohlglashütte in Spiegelhütte. Ferdinand übernahm auch das 1840 für ihn errichtete, zu dieser Zeit noch relativ kleine Schloss Buchenau.

Unter seiner Ära begann ein wesentlicher Aus- und Umbau Buchenaus und Spiegelhüttes mit Gebäuden aus Bruchsteinmauern auf großzügigen Grundrissen. Ab 1856 entstand der Gutshof samt Ställen und Scheunen. Poschinger modernisierte die beiden Glashütten in Buchenau und Spiegelhütte. Am 8. November 1865 wurde die Buchenauer Schule eröffnet, die 105 Jahre Bestand haben sollte.

Nach seinem Tod mit 52 Jahren führte die Witwe das Gut weiter bis zu ihrer Neuverheiratung mit Johann Nepomuk von Poschinger von Frauenau im Jahr 1872. Von diesem übernahm 1881 Ferdinands I. ältester Sohn Ferdinand II. von Poschinger die Nachfolge als Gutsherr auf Buchenau.

Literatur

  • Eva Chrambach: Kammzug und Pfauenauge. Geschichte der Jugendstilglashütte des Ferdinand von Poschinger in Buchenau, Morsak Verlag Grafenau 1999
  • Roman Eder: Buchenau Spiegelhütte. Ein heimatgeschichtliches Lesebuch (alle Rechte beim Verfasser), 1. Auflage 2003