Ferdinand Silbereisen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ferdinand Silbereisen (* 6. August 1888 in Neustift; † 29. April 1960 in Passau) war ein kath. Priester und Schriftsteller.

Leben und Wirken

Silbereisen wurde 1914 zum Priester geweiht. Er war zeitlebens nur als Aushilfspriester an verschiedenen Orten – seit 1936 in Weihmörting – tätig, weil ein Sprachfehler eine selbständige Leitung einer Pfarrei nicht ermöglichte. Dennoch hatte er sich unter dem Pseudonym „FeSi“ als Schriftsteller und besonders als Anekdotensammler und Mitarbeiter in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften einen Namen gemacht. Die dadurch erworbenen Honorare verwendete er ausschließlich für wohltätige Zwecke im In- und Ausland. Seine letzte Ruhe fand er im Familiengrab im Friedhof Passau-Heining.

Literatur