Ferdinand Westhoven

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ferdinand Westhoven (* 29. Juni 1894 in München; † 16. Juni 1975 in Freyung) war ein Maler und Graphiker.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Diplom-Ingenieurs wuchs in der Pfalz auf und besuchte das Gymnasium in Speyer. Nach Kriegsteilnahme am Ersten Weltkrieg bildete er sich in Kursen in Heidelberg und Mannheim zum Maler und Zeichner aus.

1945 kam Westhoven in den Bayerischen Wald und ließ sich zunächst in Fürsteneck nieder. Er kannte den Ort von Ferienaufenthalten bei seinem Onkel, dem Schloss- und Brauereibesitzer Fein. In meist kleinformatigen Bildern porträtierte er seine Waldheimat und setzte sich dabei bewusst von der damals dominierenden modernen Kunst ab. Obwohl ihm größere Anerkennung versagt blieb, war er zu keiner Zeit resigniert oder verbittert. Zuletzt lebte Westhoven in Röhrnbach.

Literatur

  • Karl-Heinz Paulus: Die Künstler, in: Der Landkreis Freyung Grafenau, Verlag Landkreis Freyung-Grafenau 1982, ISBN 3 87553 192 2