Film Theater Metropolis

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Metropolis von der Kapfinger-Straße aus gesehen.
Der Aufgang zum Metropolis.
Das Foyer des Metropolis.

Das Film Theater Metropolis (kurz: Metropolis) ist ein Kino in Passau. Es wird von den Filmtheaterbetrieben Vesper geführt.

Geschichte

Das Metropolis-Filmtheater wurde am 8. April 1993 als zweites Kino und (bis dahin) „Flaggschiff“ des Kinobetreiber-Ehepaares Susanne und Manfred Vesper eröffnet. Damit machte sich Manfred Vesper selbst ein Geburtstagsgeschenk - der 8. April ist nämlich auch sein Geburtstag.

Im Laufe der letzten 14 Jahre waren immer wieder Regisseure und Schauspieler im Metropolis, um ihre Filme vorzustellen, darunter z.B. Ottfried Fischer, Joseph Vilsmaier, Dana Vavrova, Hella von Sinnen, Franz Xaver Gernstl, Daniel Küblböck und einige mehr.

Vom 9. bis 9. November 2008 fand im Metropolis das 2. Internationale Filmfest Passau statt.

Säle

Das Metropolis verfügt über drei Säle, die insgesamt 515 Besuchern Platz bieten. Dabei verteilen sich die Sitzplätze wie folgt:

  • Metropolis: 324 Plätze in 18 Reihen – Leinwand: 12m * 5m (60m²)
  • Casablanca: 80 Plätze in 9 Reihen – Leinwand: 6m * 2,2m (13m²)
  • Manhattan: 69 Plätze in 8 Reihen – Leinwand: 6m * 2,2m (13m²)

Technik

Alle drei Säle im Metropolis-Filmtheater verfügen über digitale Tontechnik ( Dolby SR.D ) und die Projektoren verfügen über Lichtleistungen von 1.000 bzw. 2.000 Watt. Projiziert werden die Bilder mittels „Philips“-Filmprojektoren des Types „FP5“ und „FP6“.

Programm

Seit der Eröffnung des Cineplex im Oktober 2006 hat das Metropolis seine Rolle als Abspielstätte der großen Blockbuster weitestgehend verloren. Daraus resultierte auch eine drastische Verringerung der Vorstellungen. Gab es vor Oktober 2006 noch täglich Nachmittags-, Abend- sowie Spätvorstellung flimmern heute werktags nurnoch zwei Filme pro Saal über die Leinwand. Am Wochenende gibt es zusätzlich eine Nachtvorstellung. Der Programmschwerpunkt hat sich nun in Richtung „Gehobener Mainstreamfilm“ verlagert. Desöfteren übernimmt das Metropolis aber auch Filme aus dem Cineplex, nachdem diese dort bereits mehrere Wochen gezeigt wurden.

Kontakt

<map24 strasse="Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 11" plz="94032" ort="Passau">Metropolis bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 11" plz="94032" ort="Passau">Metropolis bei Google Maps</googleAddr> Film Theater Metropolis
Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 11
94032 Passau

Telefon: 0851/752815

Internet: www.kino-passau.de