Florian Silbereisen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Florian Silbereisen im Mai 2006 in der Passauer Dreiländerhalle. (Foto: Geisler)

Florian Silbereisen (* 4. August 1981 in Tiefenbach) ist ein deutscher Fernsehmoderator und Sänger.

Leben und Wirken

Florian Silbereisen ließ seine musikalische Begabung bereits im Alter von drei Jahren erkennen, als er seine ersten Töne auf dem Akkordeon spielt. Als 6-Jähriger trat er bei verschiedenen Volksfesten mit den Lustigen Almdudlern auf. Er erlangte erste regionale Bekanntheit und es erschien 1991 die Single Florian mit der Steirischen Harmonika. Karl Moik wurde auf den Jungen aufmerksam und holte ihn zu sich in den „Musikantenstadl“.

1992 erhielt Florian Silbereisen den Herbert-Roth-Nachwuchspreis für Instrumentalsolisten. 1997 erschien sein erstes Album Lustig samma. Mit dem Titel Der Bär ist los konnte er sich für die Deutsche Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik qualifizieren. Bereits zwei Jahre später gelang ihm der große Durchbruch im Deutschen Fernsehen, nachdem Carmen Nebel ihn in ihre Volksmusiksendung holte. 2002 verpflichtete ihn der MDR und Florian Silbereisen erhielt seine eigene Fernsehsendung mit dem Titel Mit Florian, Hut und Wanderstock. Zusammen mit festen Volksmusikgrößen wie Stefanie Hertel und Stefan Moss begab er sich viel auf Tournee.

Seit dem 7. Februar 2004 moderiert Silbereisen in der ARD die „Feste der Voksmusik“. In seiner Live-Show Sommerfest der Volksmusik am 12. Juli 2008 hat er einen neuen Weltrekord aufgestellt, indem er in einer Minute 36 Frauen küsste.

Seit 2008 ist er mit der Schlagersängerin Helene Fischer liiert. Gemeinsame Auftritte sind nicht geplant, da die beiden beruflich lieber getrennte Wege gehen wollen.

Im April 2012 macht Silbereisen durch seinen Führerscheinverlust negativ Schlagzeilen. Für 43 km/h zu schnell in einer 80er Zone, muss er für einen Monat seinen Führerschein abgeben.

Auftritte

Am 17. Mai 2010 gastierte Florian Silbereisen mit seinem „Frühlingsfest der Volksmusik“ in der Passauer Dreiländerhalle.

Ein Jahr später, am 16. April 2011, zog es seine Fans erneut zum „Frühlingsfest der Volksmusik“ in die Passauer Dreiländerhalle.

20 Jahre nach seinem ersten Fernsehauftritt will der gebürtige Tiefenbacher das Jubiläum mit einem „Frühlingsfest der Überraschungen 2012“ feiern. Eine Tour durch 40 Städte sei geplant. Unter anderem will er Auftitte in Deutschland, Österreich, Dänemark, Frankreich und der Schweiz machen. Beginn seiner Jubiläumsshow war am 11. Februar 2012 in Deggendorf.

Auszeichnungen

  • Brisant Brillant als Shooting Star des Jahres (2004)
  • Goldene Henne der Zeitschrift SUPERillu (2004)
  • Schlagerstar 2006 (2006)
  • Aufnahme in den Signs of Fame Germany (2006)
  • Superkrone der Volksmusik (2007)
  • Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde (2008)

Literatur

Weblinks