Fotoverein Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des Fotovereins

Der Fotoverein Passau wurde am 2. Mai 1924 gegründet. Er hat derzeit ca. 40 Mitglieder.

Geschichte

Am 2. Mai 1924 haben sich rund 48 Passauer Amateurfotografen zum Verein „Freunde der Lichtbildkunst Passau“ zusammengeschlossen. Allerdings finden sich erst ab 1931 Aufzeichnungen über den Verein. Während des Dritten Reichs wurde er dann (wie alle anderen deutschen Fotovereine auch) im „Reichsbund Deutscher Amateurfotografen“ (RDAF) zusammengefasst und erhielt den neuen Namen „Fotogruppe Passau im RDAF“.

Nachdem der Fotoverein nach dem Krieg auf Grund eines Kontrollratsgesetzes vorübergehend aufgelöst worden war, erfolgte am 16. Januar 1949 auf Betreiben von Karl Nestlers die Neugründung unter dem bis heute bestehenden Namen „Fotoverein Passau“.

Seit Januar 2012 ist der Verein als gemeinnützig anerkannt.

Veranstaltungen

Der Fotoverein trifft sich in der Regel an jedem 1. und 3. Dienstag eines Monats zu einem allgemeinen Bild- und Dia-Abend für Mitglieder und interessierte Gäste. Im Winterhalbjahr werden kostenlose Bildvorträge gezeigt.

Der Veranstaltungskalender kann als dynamischer Kalender abonniert werden. Damit der Kalender auch tatsächlich automatisch aktualisiert wird, darf die Datei hinter dem Link nicht herunter geladen werden. Statt dessen muss im Kalenderprogramm ein so genannter Webkalender mit dieser Adresse hinzugefügt werden:

  • https://fotovereinpassau.de/feed/eo-events/

Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Stefan Rutzmoser
  • 2. Vorsitzender: Petra Fuchs
  • Schriftführer: Dr. Barbara Fincke-Melke
  • Schatzmeister: Horst Pritz

Internet: fotovereinpassau.de
Facebook: facebook.com/FotovereinPassau

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Eichendorffstraße

Literatur