Francesco Anselmo Lurago

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Francesco Anselmo Lurago (* 1634 in Pellio Superiore; † 30. Mai 1693 in Prag) war ein Bau- und Maurermeister und einer der zahlreichen italienischen Künstler in Passau.

Leben und Wirken

Der Sohn des Rocco di Anselmo Lurago und der Angela Ponisio war ein Neffe des Baumeisters Carlo Lurago und unter diesem wie sein Bruder Domenico Antonio als Parlier und Mitarbeiter tätig. So arbeitete er von 1663 bis 1681 beim Bau des Franziskanerkonvents von Hájek (Waldl) in Böhmen und seit 1680 am Bau des Jesuitenkonvents in Prag. 1665 erwarb er das Bürgerrecht der Prager Altstadt und 1678 das Prager „Mala Strana“ als Kleinseitner Bürger.

In Passau wirkte er nach dem Stadtbrand von 1662 an dem von seinem Onkel geleiteten Wiederaufbau des Domes St. Stephan mit.

Literatur

  • Franco Cavarocchi: Die Passauer Domkünstler aus dem Intelvital, in: Der Passauer Dom, Festschrift, Passau 1980