Franz-Mader-Straße (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Franz-Mader-Straße in Passau. (Foto: Jäger)

Die Franz-Mader-Straße ist eine 114 Meter lange Straße in Passau-Rittsteig. Sie zweigt gegenüber der Deglgasse von der Alten Poststraße ab und endet in einer Sackgasse. Sie erschließt zwölf Parzellen im Baugebiet „Westlich der Rittsteiger Straße“ und gehört zum Postleitzahlbereich 94036. Namensgeber ist der einstige Stadtheimatpfleger Franz Mader

Geschichte

Etwas überraschend kam der Entschluss des Kulturausschusses des Stadtrats im Oktober 2010, eine Straße nach dem verstorbenen Stadtheimatpfleger Franz Mader zu benennen. Überraschend deshalb, weil die Verdienste Maders zwar unbestritten sind, in diesem Fall aber ein anderer Straßenname von der Stadtverwaltung vorgeschlagen war. Und zwar hatte das Kulturamt ursprünglich „Am Wiesengrund“ als Straßennamen angedacht, wegen der naturnahen Lage und weil ein Flurname fehlt, der eine andere Bezeichnung nahegelegt hätte. Stadtrat Michael Geins stellte in der Sitzung aber den Antrag, die Straße nach Franz Mader zu benennen, zumal der in der Nähe gewohnt habe. Der Ausschuss folgte ihm nach nicht-öffentlicher Diskussion mit 11:2 Stimmen.

Am 30. Mai 2011 wurde das Straßenschild von Oberbürgermeister Jürgen Dupper enthüllt.

Literatur