Franz Alois Mayr

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Alois Mayr (* unbekannt; † 1771) war ein aus Tegernsee stammender Maurer und Baumeister. Er ist einer der „Trostberger Rokokomeister“.

Leben und Wirken

Franz Alois Mayr, der sich beim Bau des Törring-Palais in München bereits einen Namen gemacht hatte, heiratete 1750 die aus der Baumeisterfamilie Weidinger stammende Anna Margaretha, die Tochter von Maria Ursula Weidinger.

Schon 1751 übernahm er dann den Bau der Westfassade der Klosterkirche Raitenhaslach, gestaltete im selben Jahr die Kirche in Schupfing um, erweiterte im darauf folgenden Jahr die Kirche in Margarethenberg und begann mit dem Bau des Raitenhaslacher „Prälatenstockes“, baute ab 1760 die Wallfahrtskirche Marienberg, war ab 1763 an der Umgestaltung der Kirchen in Burgkirchen a.d. Alz, Feichten a.d. Alz und Garching a.d. Alz tätig, baute ab 1764 den Festtrakt des Klosters Raitenhaslach mit dem „Steinernen Saal“, ab 1766 die neue Schlosskapelle in Mörmoosen, begann 1770 noch den Neubau der Kirche in Kirchweidach, um nur einige Baumaßnahmen und nur aus dem Landkreis Altötting zu nennen.

1771 starb der Baumeister, der als einer der „Trostberger Rokokomeister“ Berühmtheit erlangt hatte, seine Ehefrau Anna Margaretha war ihm bereits 1763 im Tod vorausgegangen. Sie hatten, wie vorher das Ehepaar Martin Pöllner und Maria Ursula Weidinger in Trostberg (Oberbayern) gelebt, in dem Anwesen, das heute das Trostberger Rathaus beherbergt.

Literatur