Franz Felix Finkenzeller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Felix Finkenzeller (* vermutlich in München; begraben 17. November 1698 in Landshut) war ein Maler.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Münchner Seilers begann 1671 eine Lehre bei dem Münchner Maler Balthasar Egger. 1682 siedelte er von Dorfen nach Landshut über.

Finkenzeller schuf das Gemälde der Krönung Mariens durch die Hl. Dreifaltigkeit in der Wallfahrtskirche von Dreifaltigkeitsberg (1689), das Seitenaltarblatt in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Ergolding (1691), das nördliche Seitenaltarblatt in der Kirche von Gundihausen (um 1695) und das Altarblatt in der Filialkirche Mariä Himmelfahrt in Moosthenning (wohl 1698).

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5