Franz Joseph Engel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Franz Joseph Engel (* 4. Mai 1867 in Heigenbrück im Spessart; † 18. April 1922 in Aschaffenburg) war Gymnasialprofessor und Archäologe in Passau.

Leben und Wirken

Von 1894 bis 1918 war Engel Gymnasiallehrer bzw. -professor am Humanistischen Gymnasium in Passau, dann Konrektor in Freising, 1920 wieder in Passau und ab 1921 dann Oberstudiendirektor in Aschaffenburg. Von 1904 bis 1911 führte er erstmals systematische Grabungen in der Innstadt durch und entdeckte dabei die Kastellreste des Römerlagers Boiodurum. Über die Grabungsergebnisse legte er handgeschriebene Berichte mit genauen Plänen und Fundlisten sowie Fotografien an. Bei neuerlichen Grabungen 1955 konnte man sich auf die vorhandenen Unterlagen stützen.

Literatur