Franz Prebeck

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Prebeck

Franz Prebeck, vollständig Franz Xaver Prebeck[1], (* 9. Februar 1949) ist ein Unternehmer, ehemaliger Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, ehemaliger Leichtathlet und Botschafter Niederbayerns.

Leben und Wirken

Franz Prebeck, gelernter Werkzeugmacher und Stahlbau-Ingenieur, leitet seit 1986 die 1984 gegründete Prebeck GmbH Stahl- und Anlagenbau in Bogen. Im Jahr 1999 wurde Prebeck an die Spitze der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz gewählt. Ein Meilenstein seiner insgesamt drei Amtszeiten war die Vorbereitung des ostbayerischen Handwerks auf die EU-Osterweiterung. Am 5. Dezember 2013 unterlag er bei der Wahl zum Nachfolger des scheidenden Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) Otto Kentzler im zweiten Wahlgang um drei Stimmen gegen den Kölner Hans Peter Wollseifer.

2014 stellte sich er sich nicht mehr für das Amt als Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zur Verfügung – nach 15 Jahren sei es an der Zeit, sich zurückzuziehen. Nur im Falle seiner Wahl zum Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) wäre für ihn eine weitere Periode als Kammerpräsident infrage gekommen. Denn der Inhaber dieses Amtes muss auch zwingend Präsident einer Kammer sein. Mit dem anstehenden Wechsel an der Kammerspitze greift auch eine im Herbst 2013 beschlossene Satzungsänderung: Künftig wird es nur noch einen Präsidenten geben. Prebecks Amtskollege Hans Stark hatte bereits zuvor angekündigt, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen.

Prebeck, Vater von drei Kindern, war viele Jahre bis 2008 Mitglied im Stadtrat der Stadt Bogen und wirkte von 2002 bis 2008 als Zweiter Bürgermeister sowie im Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen. Der ehemalige Leichtathlet des TSV Bogen stellte am 16. Juli 1972 in Kelheim mit handgestoppten 10,3 Sekunden einen niederbayerischen Rekord im 100-Meter-Lauf auf, der bis 2017 Bestand hatte. Sein niederbayerischer Rekord von 21,13 Sekunden über 200 m vom 22. Juli 1972 ist noch immer unübertroffen.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. PNP: 16-mal Franz Xaver. In: Passauer Neue Presse vom 28. Oktober 2016 (S. 30)

Literatur

Weblinks