Franz Schafhauser

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fanz Schafhauser im Jahr 1972

Franz Schafhauser (* 21. März 1896 in Glasberg bei Zwiesel; † 17. Februar 1976) war ein Landwirt und als „Schöllenkönig“ bekannt.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Landwirts hatte noch sieben Geschwister und erlernte das Fuhrwerken. 1920 heiratete er und erwarb Grund und Wald bei Griesbach, wo er sein eigenes Anwesen erbaute. Er lebte unter schwierigen Bedingungen von der Landwirtschaft sowie vom Viehhandel und wurde Vater von sechs Kindern.

Seit seiner Kindheit sammelte Schafhauser Schöllen und brachte eine Sammlung von sechzig Stück zusammen, wofür er mehrere Preise erhielt. Diese Schöllen, von denen die größte einen halben Zentner wog, wurden beim Wolfaustreiben benutzt und unter Führung des „Schöllenkönigs“ Schafhauser auch bei anderen Gelegenheiten wie dem Zwieseler Grenzlandfest vorgeführt. Außerdem besaß Schafhauser eine Sammlung von 25 schönen Schnupftabakgläsern. Er wurde nach seinem Tod auf dem Friedhof Zwiesel beigesetzt.

Literatur

  • Walther Zeitler: Bayerwald-Porträts. Verlag Attenkofer, Straubing, 2. Auflage 2010, ISBN 3-936511-26-8