Franz Xaver Barth

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Xaver Barth (* 12. Februar 1821 in Velden; † 9. Februar 1894 in München) war ein Maler.

Leben und Wirken

Barth studierte in München Malerei bei Peter von Cornelius und Julius Schnorr von Carolsfeld. Er war an der Ausführung der Fassadenfresken der Alten Pinakothek beteiligt, schuf 1851 die Deckenfelder im Zuschauerraum des Hoftheaters, historisierende Wandbilder im Bayerischen Nationalmuseum sowie Wandmalereien in der Eremitage in St. Petersburg.

Von Barth stammen mehrere Kirchen- und Altargemälde, ebenso das um 1868 entstandene Fresko Der auferstandene Christus am Münchner Nordfriedhof. Im Auftrag von König Ludwig II. malte er um 1870 in der Burg Trausnitz das Deckengemälde Die Künste huldigen der Landesgöttin. Sieben Fresken mit den Werken der Barmherzigkeit schuf er in der Heilig-Geist-Kirche zu Landshut. Er zeichnete auch zahlreiche Entwürfe für Glasfenster. Nicht ausgeführt wurde sein Projekt eines Totentanzes für die Friedhofskapelle in Velden.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5

Weblinks