Franz Xaver Mayer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Xaver Mayer, meist nur Xaver Mayer, (* 11. November 1938 in Ganacker) ist ein deutscher Landwirt und Politiker (CSU).

Leben und Wirken

Xaver Mayer wurde am 11. November 1938 in Ganacker, heute Pilsting geboren. Nach dem Landwirtschaftsstudium und der Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister arbeitete er als Landwirt in Ganacker und übernahm 1967 den dortigen Betrieb seiner Eltern. Von 1972 bis 1994 war er Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes im Landkreis Dingolfing-Landau. Ab 1973 stand er dem Verband Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen zunächst als bayerischer Landesvorsitzender, von 1982 bis 1998 dann als Bundesvorsitzender vor.

Von 1964 bis 1968 war er Kreisvorsitzender der Jungen Union. Er war Gemeinderat, Kreisrat und dem Bezirksrat sowie von 1978 bis 1984 auch 2. Bürgermeister von Pilsting. Von 1994 bis 2004 saß er im Europäischen Parlament.

Auszeichnungen

Weblinks