Franz Xaver Spann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Xaver Spann (* 13. Januar 1899 in Passau; † 30. Juli 1962 ebd.) war ein Passauer Kunstmaler.

Leben und Wirken

Franz Xaver Spann war der Sohn des Michael Spann. Er war Schuhmacher und machte eine Handwerkslehre als Maler. Im Jahr 1921 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München und war Meisterschüler von Professor Becker-Gundahl. 1927 erhielt er ein Stipendium für eine Studienreise nach Südfrankreich. In den Jahren 1928 und 1932 bekam er Preise für Kirchenausstattungswettbewerbe und hatte Ausstellungen im Münchener Glaspalast, in Regensburg und Düsseldorf.

Im Jahr 1930 kam er wieder nach Passau und war hier bis Kriegsbeginn nur bescheiden tätig. Von 1940 bis 1945 war er Soldat. Nach der Heimkehr begann er seine künstlerische Tätigkeit erneut und gründete den Bund freischaffender Künstler. Es entstanden Stadtansichten, Landschaftsbilder und Porträts. Von 1949 bis 1951 schuf er die Tafelbilder für die Altäre in der Heiliggeistkirche und zahlreiche Gemälde und Fresken wurden durch ihn restauriert. Von 1960 bis 1961 erneuerte er die Malereien im Fürstbischöflichen Opernhaus und 1961 die Fresken in der erneuerten St. Nikolakirche.

1988 fand im Rahmen der Europäischen Wochen eine Gedächtnisausstellung in der St. Annakapelle statt.

Literatur