Franz Xaver Steininger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Xaver Steininger. (Foto: Schlenz)

Dipl.-Ing. (FH) Franz Xaver Steininger (* 30. Dezember 1965 in Zwiesel) ist Erster Bürgermeister der Stadt Zwiesel.

Leben und Wirken

Steiniger wuchs in Zwiesel auf, wo er die Grund- und Mittelschule besuchte. Seine weiteren Stationen waren die Staatliche Realschule Zwiesel, die Fachoberschule Regen und die Fachhochschule Regensburg mit Studiengang Bauingenieurwesen, wo er den Studienabschluss als Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH) erlangte.

Von 1984 bis 1986 war er Zeitsoldat der Bundeswehr im Pionier Bataillon in Bogen und beendete als Leutnant der Reserve seinen Dienst. 1991 erbrachte er den Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse gemäß Ausbilder-Eignungsverordnung der IHK Regensburg. Von 1991 bis 1995 folgten berufliche Lehr- und Wanderjahre bei der Ing.-Ges. Kempa GmbH, Ludwigshafen und Regensburg, beim Bauunternehmen Josef Kreuzer GmbH in Zwiesel und bei der Ing.-Ges. Bachmann-Luxi-Koch mbH/Ing.-Ges. Koch mbH. in Regensburg.

1995 machte er sich mit der Gründung eines Büros in Zwiesel selbstständig, 1996 erfolgte die Eintragung in die Liste der „Beratenden Ingenieure“ und der „Bauvorlageberechtigten Ingenieure“. 2005 erhielt er die Anerkennung als privater Sachverständiger in der Wasserwirtschaft für Kleinkläranlagen, 2008 die Qualifizierung zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator.

Bei der Stadtratswahl am 2. März 2008 trat Steiniger für die SPD an, wurde aber nicht in den Stadtrat gewählt. Am 30. Januar 2011 kandidierte er als Parteifreier bei der Bürgermeisterwahl um die Nachfolge des krankheitsbedingt in den Ruhestand versetzten Robert Zettner gegen vier weitere Kandidaten und erreichte die Stichwahl. Diese gewann er am 13. Februar 2011 mit 60,57 % der Stimmen gegen Eugen Stadler (CSU).

Bei der Bürgermeisterwahl vom 27. November 2016, bei der Elisabeth Pfeffer (CSU) und Gloria Gray (parteifrei) gegen ihn kandidierten, erhielt Steininger 43,30 Prozent der abgegebenen Stimmen. Am 11. Dezember 2016 folgte eine Stichwahl zwischen Steininger und Pfeffer, bei der Steininger mit 55,4 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt wurde.

Literatur

  • Miteinander reden – miteinander gestalten FXS. 30. Jan. 2011. Parteifreier Bürgermeisterkandidat Franz Xaver Steininger
  • Rainer Schlenz: „Dass es anfangs knirscht, ist normal“. Bürgermeister Franz Xaver Steininger ist seit einem Jahr im Amt – Ein Rück- und Ausblick. In: Der Bayerwald-Bote vom 25. Februar 2012 (S. 23)