Franz Xaver Wieninger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Xaver Wieninger

Franz Xaver Wieninger (* 3. Dezember 1833 in Schärding; † 9. Mai 1900 in Passau-Rittsteig) war ein Ökonom und Braumeister.

Leben und Wirken

Franz Xaver Wieninger entstammte einer alten Brauersfamilie und heiratete 1861 Therese Strobl, die unehelichte Tochter des Jakob Hartl. Dadurch wurde er Mitbesitzer der Riedl’schen Brauerei in der Bräugasse, die er 1873 an Franz Stockbauer weiterverkaufte. Ebenso wurde er Mitbesitzer des großen Gutshofes in Rittsteig. Dort errichtete er 1871 eine Brennerei und Preßhefefabrik und machte das Gut zu einem der führenden Ökonomiebetriebe Niederbayerns.

Wieninger war Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Bezirksvereins Passau und Begründer und erster Vorsitzender des Milchwirtschaftlichen Vereins für Niederbayern sowie des Landwirtschaftlichen Kreisausschusses und der Butterverkaufsgenossenschaft Niederbayern. Damit und als Mitbegründer und Lehrer der Landwirtschaftsschule Passau hat er sich grosse Verdienste um die Vermarktung der landwirtschaftlichen Produkte erworben. Er war auch engagiertes Mitglied der Liberalen Partei und vertrat diese eine Zeit lang im niederbayerischen Landtag. Außerdem war er Mitglied der Lamplbruderschaft.

Literatur