Franziska Fischer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franziska Fischer, geb. Lindinger (* 8. März 1897 in Berg bei Pocking; † 6. November 1972 in Passau) war eine bayerische Landwirtin und Senatorin.

Werdegang

Sie besuchte die Volksschule sowie die Sonn- und Feiertagsschule in Pocking und erhielt eine landwirtschaftliche Ausbildung auf dem elterlichen Hof sowie in Straubing und Bad Reichenhall. 1918 heiratete sie in den Obermeier-Hof in Eholfing ein, den sie gemeinsam mit ihrem Mann bewirtschaftete.

Bis 1956 war Fischer stellvertretende Kreisbäuerin des BBV-Kreisverbands Passau, 1949 bis 1957 stellvertretende Bezirksbäuerin und 1957 bis 1972 Bezirksbäuerin im BBV-Bezirk Niederbayern. Von 1951 bis 1972 gehörte sie dem BBV-Bezirksvorstand Niederbayern an, zudem war sie Vertreterin des BBV im Rundfunkrat und Mitglied im Kreistag des Landkreises Passau. Als Vertreterin der Gruppe Land- und Forstwirtschaft gehörte sie dem Bayerischen Senat seit dessen Gründung (1947) bis zu ihrem Tod (1972) an.

Auszeichnungen

Weblinks