FTSV Straubing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo des FTSV Straubing

Der FTSV Straubing ist ein Sportverein in Straubing.

Geschichte

Der Freie Turn- und Sportverein 1922 Straubing e.V. wurde am 2. Dezember 1922 im Ortlerkeller in Straubing gegründet. Gründungsvorstand war der Schreinermeister Fritz Moser. Der Verein wurde von den Nationalsozialisten 1933 verboten. Die Wiedergründung fand am 10. Februar 1946 statt. Als Vorsitzender wurde Alois Kolbeck gewählt.

Der FTSV ist mittlerweile Straubings mitgliederstärkster Verein. Er umfasst mit seinen 2016 knapp 1.400 Personen sowohl Breiten- als auch Leistungssport in rund 15 Abteilungen inklusive Untergruppierungen.

Abteilungen

Der FTSV Straubing unterhält folgende Abteilungen: Badminton, Faustball, Gymnastik, Kinderturnen, Kunstturnen, Leichtathletik, Prellball, Schwimmen, Seniorensport, Skilanglauf, Tennis, Trampolinturnen, Volleyball und Wandern.

Volleyball

Die Volleyball-Abteilung des FTSV gehört zu den aktivsten des Vereins. Der FTSV Straubing hat in der Saison 2013/2014 vier Frauenmannschaften im Ligabetrieb (2. Bundesliga, Bayernliga, Bezirksliga und Bezirksklasse) sowie zahlreiche Jugendmannschaften am Start. Abteilungsleiter und Cheftrainer ist Wolfgang Schellinger. Die erste Frauenmannschaft tritt seit der Saison 2012/2013 unter dem Namen NawaRo Straubing an und besteht aus elf Spielerinnen. Trainiert wird das Team seit November 2012 von Andreas Urmann.

Trampolinturnen

Mit fünf aktiven Wettkampfsportlern gehört die Abteilung Trampolin zu den kleinsten des FTSV Straubing. Cheftrainer ist Dimitrij Knauer, Co-Trainerin Nina Hiendlmyer. Trainings- und Sportstätte ist die Josefsschule in Straubing.

Leichtathletik

In der Leichtathletik konnten die Athleten des FTSV vor allem in den Laufwettbewerben Erfolge verbuchen. Zu den erfolgreichen Leichtathleten gehörten 2016 Nicolai Trageser, Noe Daniel Sledzinski, Sebastian Schnurrenberger, Anita Weber, Gerti Schön und Sophia Schön.

Weblinks