Freilinger Häusl (Massing)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei der Ganzteilübertragung des Freilinger Häusls aus Wurmannsquick im Jahr 1987.

Das Freilinger Häusl ist ein Rottaler Bauernhaus und gilt als eines der ältesten Bauernhäuser in Niederbayern. Es befindet sich seit 1989 im Freilichtmuseum Massing und ist dort als Austragshaus dem großen Kochhof zugeordnet.

Architektur

Das Freilinger Häusl ist ein kleines, in Blockbauweise errichtetes Holzhaus. Es ist giebelseitig erschlossen. Als sogenanntes Seitenflurhaus führt die Eingangstür in den Hausflur, der entlang der einen Traufseite verläuft. Neben dem Flur befinden sich hintereinander Stube und Küche. Hinter der Küche liegt der Rinderstall. Das Obergeschoss des Hauses ist durch Jahresringdatierung und Inschrift auf 1611 datiert. Das Haus hat ein flachgeneigtes Pfettendach mit Legschindeldeckung.

Geschichte

Obwohl als Austragshaus errichtet, diente das Freilinger Häusl jahrzehntelang anderen Zwecken: Es wurde etwa als Wagenschupfen, Werkstatt und Bienenstand genutzt. 1988 wurde es von einem Hof in Freiling bei Wurmannsquick in großen Ganzteilen in das Freilichtmuseum Massing übertragen, wo es 1989 eröffnet wurde.

Weblinks