Freiwillige Feuerwehr Freinberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abzeichen der FF Freinberg.
Stein vor dem Kommunalgebäude.
Das Kommunalgebäude.

Die Freiwillige Feuerwehr Freinberg ist eine öffentliche Feuerwehr in Freinberg. Sie setzt sich hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen und besteht seit 1883. Aktueller Kommandant ist Hauptbrandinspektor Josef Friedl.

Geschichte

Die Feuerwehr Freinberg wurde am 15. März 1883 unter Obmann Anton Mandl und seinen fünf Kommandomitgliedern Josef Neulinger, Fabian Langeder, Michael Ellinger, Anton Aschenberger und Lorenz Osterkorn gegründet. Die erste Fahne, die damals 4,5 Millionen Kronen kostete, wurde am 27. September 1922 geweiht. 1929 schließlich erhielt die Feuerwehr ihre erste Motorspritze.

Bis in die 1950er hinein gab es in Freinberg noch drei Feuerwehren: Anzberg, Freinberg und Lehen-Hanzing. Von der Anzberger Wehr ist kein Gründungsjahr mehr bekannt. Während des Krieges verlor sie ihre Funktion und konnte erst 1949 wiederbelebt werden. Die Feuerwehr Lehen-Hanzing wurde 1921 gegründet.

Im Jahr 1958 schlossen sich diese drei Feuerwehren zu einer zusammen, fortan der Feuerwehr Freinberg. Die bisherige Feuerwehr Lehen-Hanzing wurde fortan als Löschzug Lehen-Hanzing geführt. Die drei Kommandanten Hubert Wirth, Josef Diebetsberger und Matthias Scherrer wurden 1959 zu Ehrenkommandanten ernannt.

Das neue Zeughaus, das nur über Spenden und Selstarbeit errichtet worden war, wurde 1977 eingeweiht.

Im November 1993 wurde mit dem Bau des neuen Freinberger Kommunalgebäudes begonnen. Am 2. August 1997 wurde es seiner Bestimmung übergeben und dient seither nicht nur der Feuerwehr Freinberg als Quartier, sondern auch der örtlichen Musikkapelle und dem Bauhof.

Liste der Kommandanten

Feuerwehr Anzberg

  • seit der Gründung bis 1938: Johann Schwarz
  • 1949 bis 1958: Hubert Wirth

Feuerwehr Lehen-Hanzing

Feuerwehr Freinberg

Kontakt

<map24 strasse="Freinberg" plz="4785" ort="Freinberg">FF Freinberg bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Freinberg" plz="4785" ort="Freinberg">FF Freinberg bei Google Maps</googleAddr> Freiwillige Feuerwehr Freinberg
Freinberg (Kommunalgebäude)
A-4785 Freinberg

Telefon: 0043/7713/8104

Internet: www.freinberg.at/feuerwehr