Freiwillige Feuerwehr Taubenbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fahne der Feuerwehr Taubenbach mit Begleiterinnen.
Die Mannschaft der FFW Taubenbach im Jahr 2008.
Die Mannschaft der FFW Taubenbach im Jahr 1911.

Die Freiwillige Feuerwehr Taubenbach ist eine Feuerwehr in Taubenbach, Gemeinde Reut im Landkreis Rottal-Inn. Sie setzt sich hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen und besteht seit 1884. Aktueller Kommandant ist Michael Schmid.

Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Taubenbach wurde 1884 unter Bürgermeister Franz Prähofer gegründet. Zu Beginn hatte die Wehr 27 Mitglieder. Jeder männliche Bewohner ab 16 Jahren durfte gegen einen Monatsbeitrag von 20 Pfennig der Wehr beitreten. Im Dezember 1884 schaffte die Gemeinde Taubenbach eine Saug- und Druckspritze, zwei Saugschläuche und 40 Meter Hanfschläuche im Wert von 580 Mark an. Die Gerätschaften wurden damals noch von Pferden gezogen.

Der Feuerwehr fehlte es an Geld. Nicht einmal ein eigener Raum, wo die Ausrüstung abgestellt werden konnte, war vorhanden. So hatte den Spritzwagen meistens derjenige vor seinem Anwesen, der für den Einsatz im Brandfall verantwortlich war. Erst viel später wurde ein kleines Requisitenhaus gebaut. Während des ersten Weltkrieges bewegte sich kaum etwas bei der Feuerwehr. Viele Kameraden ließen auf den Schlachtfeldern ihr Leben. 1917 hatte die Taubenbacher Wehr 46 aktive Mitglieder und ein Vermögen von knapp 130 Mark.

Dieses verringerte sich im Zuge der Inflation auf 60 Mark. Doch durch das Engagement der Mitglieder konnten bis 1932 wieder 240 Mark erwirtschaftet werden.1938 bekam die Wehr von der Gemeinde eine „Robel“-Motorspritze, die später von einem Auto der Marke „Horch“ gezogen wurde. Der Pkw wurde einige Jahre danach durch ein Militärfahrzeug ersetzt, das bei einem Löscheinsatz in Pirach kaputt ging.

So wurde 1960 ein neues Löschfahrzeug fällig: ein Opel Blitz für 21.500 Mark. Dieser Wagen war bis 1988 im Einsatz. Dann bekam die Wehr einen Mercedes mit Metz-Aufbau. Obwohl die Feuerwehr im Zweiten Weltkrieg viele Kameraden verlor, war sie in dieser Zeit dennoch bei vielen Übungseinsätzen aktiv.

Eine der größten Leistungen des Vereins war der Bau des jetzigen Feuerwehrhauses mit Gemeindekanzlei im Jahr 1953, das vor 28 Jahren bereits zum ersten Mal renoviert wurde. 1995 folgte die zweite Sanierung. Schrittweise wurde erneuert, repariert und angebaut. Seit 2006 gibt es das Feuerwehrhaus in seiner jetzigen Form.

Im Juli 2008 feierte die Freiwillige Feuerwehr Taubenbach ihr 125-jähriges Bestehen. Die Wehr hat durch viel Eigenregie ein positives Erscheinungsbild geprägt und ist eine der ältesten und qualifiziertesten Bürgerinitiativen der Gemeinde.

Feuerwehrkommando

  • 1. Vorstand: Alois Alfranseder jun.
  • 2. Vorstand: Robert Kaltenberger
  • 1. Kommandant: Michael Schmid
  • 2. Kommandant: Thomas Jetzlsperger
  • Schriftführer: Stefan Hirz
  • Kassier: Heinrich Hutterer

Fahrzeuge

Kontakt

Internet: www.ffw-taubenbach.de

Siehe auch

Literatur