Freudensee

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick vom Staffelberg auf den Freudensee und das gleichnamige Dorf (Foto: Rupert Veit)
Der Freudensee ist ein See im Bayerischen Wald im niederbayerischen Landkreis Passau.
Der Freudensee von Süden

Beschreibung

Der Freudensee liegt im Gebiet der ehemaligen Gemeinde Raßreuth im Nordosten der Stadt Hauzenberg in einer Höhenlage von 487 Metern am Fuße des Staffelberges (793m). Er ist mit einer Fläche von 5,76 Hektar das größte Gewässer des Hauzenberger Berglandes im Landkreis Passau. An seinem Nordufer wird er von den klaren Wassern eines kleinen namenlosen Baches und des Neustifter Baches gespeist. An seinem Südufer befindet sich das Dorf Freudensee. Seit der Gebietsreform 1972 gehört der Freudensee und seine umliegenden Ortsteile zur Gemeinde Hauzenberg. Er ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Region um Hauzenberg. Im See leben Forelle, Karpfen, Schleie, Zander, Hecht, Aitel und Barsch.

Burg Freudensee

Burg Freudensee, dessen Entstehungszeit nicht genau bekannt ist, gilt als das älteste Steindenkmal in Hauzenberg. Auf der Burg Freudensee, das als Jagdschloss diente, saßen die „Edlen von Hauzenperg“ bis etwa Mitte des 15. Jahrhunderts als Lehensträger. Danach begann das Schloss zu verfallen. Von 1400 an wird Hauzenberg auch dem Pflegeamt Freudensee unterstellt. Um 1525 übernimmt das Landgericht Oberhaus in Passau und damit wieder die Fürstbischöfe die Gerichtsbarkeit. 1786 geht diese an das Pflegeamt Thyrnau. 1805 wird das Gebiet des Abteilandes im Frieden von Preßburg an das Königreich Bayern angegliedert.

Landschaftsschutzgebiet

Der ganze Freudensee und sein nördlicher Zufluss, der Neustifter Bach, sind als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Diese Schutzzone mit einer Gesamtfläche von 16 Hektar wurde bereits 1968 errichtet. Dabei handelt es sich beim Freudensee eigentlich um einen künstlichen See, der schon vor Jahrhunderten angelegt wurde, um dort Fischzucht für die Besitzer der Burg Freudensee zu betreiben. Ein kleiner Bereich am nördlichen Ende des Sees mit dem Bachzufluss wurde unter Naturschutz gestellt. In diesem Bereich nördlich des Sees gab es im Jahr 2010 rege Diskussionen um die Pläne, eine große Fischzuchtanlage zu errichten. Es gab die Befürchtung, dass sich durch diese Anlage die Wasserqualität des Freuensees stark verschlechtern könnte.

Naherholung

Der Freudensee ist in Privatbesitz und gehört zum "Seehof" der Familie Stemplinger, der am östlichen Ende des Sees liegt. Heute hat der See große Bedeutung für die Naherholung und den Fremdenverkehr in der Hauzenberger Gemeinde. Ob Wassersport im Sommer oder Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen im Winter, der Freudensee bietet zu jeder Jahreszeit Raum für Aktivitäten.
Insgesamt ist die Landschaft des Hauzenberger Waldes im Bereich der ehemaligen Gemeinde Raßreuth gekennzeichnet durch seinen lebhaften Kontrast zwischen den waldreichen Höhenlagen, den Wiesen und Feldern an den zum Teil steilen Abhängen und dem noch naturbelassenen und wunderschön mäandrierenden Staffelbach im Tal. Für Erholungssuchende, Einheimische wie Touristen, bietet das Gebiet um den Freudensee viel Platz für Wanderungen und andere Naturerlebnisse für alle Generationen.