Fridolin Apfelbacher

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fridolin Apfelbacher (vorne) führt eine Naturschutz-Gruppe durch die Steinklamm.

Fridolin Apfelbacher (* 25. Januar 1927 in Reuteck bei Spiegelau; † 17. Juli 2020) war ein Naturforscher.

Leben und Wirken

Apfelbacher erlernte den Beruf eines Schrei­ners. 1970 begann er sich für Insekten zu interessieren, zuerst für Schmetterlinge, dann besonders für Käfer. Er veröffentlichte seine Entdeckungen über viele Jahre hinweg in der Zeitschrift Der Bayerische Wald und hielt darüber sowie über andere Themen wie den Fluss Ilz Lichtbildervorträge.

Bei zahlreichen Gelegenheiten erwies er sich als kundiger Naturführer. Als 1996 der Dachverband der Naturwissenschaftlichen Vereinigungen in Zwiesel tagte, führte er eine Exkursion zu den Totholz-Nistbäumen für Waldinsekten.

Nach unermüdlicher ehrenamtlicher Tätigkeit mit seinen Freunden stellte er 2005 zusammen mit der Gemeinde Spiegelau und der Stadt Grafenau den Wanderern einen gut begehbaren Weg durch die Steinklamm zur Verfügung. 2008 veröffentlichte Apfelbacher das Buch Die Ilz: Mit dem Ilzwasser vom Rachel bis zur Donau.

2010 schenkte er seine in dreißig Jahren aufgebaute Käfersammlung mit etwa 20.000 Individuen von 3.600 mitteleuropäischen Käferarten in 79 Schaukästen der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald, um sie als Dauerausstellung in der Nationalparkinfostelle Spiegelau der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mit dem Gehwägelchen unterwegs, stürzte er 2020 auf den Hinterkopf, was nach einigen Tagen Krankenhausaufenthalt zum Tod führte.

Buchveröffentlichung

  • Die Ilz: Mit dem Ilzwasser vom Rachel bis zur Donau. Ohetaler Verlag, 2008, ISBN 978-3937067964

Auszeichnungen

  • Ehrenmitglied des Naturkundlichen Kreises Bayerischer Wald (1998)
  • Baumsteftenlenz-Heimatpreis des Heimatvereins d'Ohetaler Riedlhütte e.V. für seine Verdienste um die Spiegelauer Steinklamm (2008)
  • Anerkennungsurkunde vom Landrat des Landkreises Freyung-Grafenau

Literatur

  • PNP: Mit Apfelbacher in die Steinklamm. In: Passauer Neue Presse vom 30. Juni 2008 (S. 28)
  • Fritz Pfaffl: Fridolin Apfelbacher Ehrenmitglied des Naturkundlichen Kreises Bayerischer Wald. In: Der Bayerische Wald 12 1: (1998), Seite 23
  • Fritz Pfaffl: Dem „Käferer“ Fridolin Apfelbacher (1927–2020) zum Gedenken. In: Der Bayerische Wald 33/1+2 NF, (2020), Seite 152

Weblinks