Friedemann Fasching

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fred Fasching vor seiner Modelleisenbahn. (Foto: Eckelt)

Friedemann „Fred“ Fasching (* 10. Februar 1942; † 15. November 2014) war ein Passauer Textilkaufmann. Er entstammte der gleichnamigen Kaufmannsfamilie und war der Sohn des Josef Fasching. Er war verheiratet und hatte drei Kinder.

Leben und Wirken

Beruf und Privatleben

Fasching führte die Kaufmannstradition in der Familie fort. Bis 1998 leitete er mit seiner Frau Ines das Bekleidungshaus Fasching in der Bahnhofstraße, das 1912 von seinem Großvater gegründet worden war. Danach betrieb das Ehepaar bis 2007 das kleinere Spezialgeschäft für Abendgarderobe „Black in“.

In seiner Freizeit ist Fasching begeisterter Modelleisenbahnbauer und -sammler, wofür er nach der Geschäftsaufgabe 2007 endlich genug Zeit hatte.

Seit 2012 gegen eine Krankheit kämpfend, war seine Familie bis zuletzt seine große Stütze, neben seiner Frau die drei Kinder Manfred, Ines und Robert. Besondere Freude bereiteten ihm seine vier Enkel. Nach eineinhalb Jahren verlor er den Kampf gegen seine Krankheit: Fred Fasching starb am 15. November 2014 im Alter von 72 Jahren. Er wurde am Innstadtfriedhof in Passau beigesetzt.

Ehrenamtliches Engagement

Fred Fasching war Mitglied in über 20 Vereinen, davon in mehreren äußerst aktiv. Zu seinen größten Leidenschaften gehörte die Feuerwehr: Im Alter von 22 Jahren trat er 1964 in die Freiwillige Feuerwehr Passau ein, war später Gründungsmitglied des Vereins FF Passau, Löschzug Hauptwache e.V. und wurde von 1984 bis 1989 zunächst 2. Vorsitzender, von 1989 bis 2011 dann 1. Vorsitzender. Im Anschluss wurde er zum Ehrenvorstand ernannt. Als langjähriges Mitglied der Deutsch-Französischen Gesellschaft Passau hat Fasching im Rahmen der Städtepartnerschaft Passau–Cagnes-sur-Mer auch maßgeblich am Aufbau und an der Pflege der Verbindungen zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Passau und den Sapeurs-Pompiers aus Cagnes-sur-Mer mitgewirkt und sich damit bleibende Verdienste um die deutsch-französische Aussöhnung und Freundschaft erworben. Ähnliche Verdienste erwarb er sich auch um die Städtepartnerschaft Passau–Krems.

Auch der Lamplbruderschaft, der Fasching ab 1971 angehörte, stand er besonders nahe. Von 1999 bis 2001 war er Mitglied des Vorstands und als stellvertretender Bruderschaftsmeister und Schriftführer tätig. Zudem stand Fred Fasching der von Geschäftsleuten gegründeten Passauer Glasversicherung (genau Passauer Schaufenster- und Glas Versicherung VaG) als Vorstandsvorsitzender vor und war 54 Jahre lange Mitglied im Abiturienten- und Absolventenverband Batavia, wo er jahrelang als Consenior in der Verbindung mitwirkte und 2011 mit dem goldenen Schieber zum dreifarbigen Burschenband ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus war Fasching noch Mitglied im Förderverein Oberhausmuseum Passau und gehörte 50 Jahre der Kolpingfamilie Passau an.

Auszeichnungen

  • Silberne Ehrenplakette der IHK (1988)
  • Ehrennadel der Stadt Krems in Bronze (1999)
  • Ehrenmedaille der Bayerischen Feuerwehr (2000)
  • Merite Federal (1990), für internationale Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland
  • Ehrennadel der Stadt Passau (2013)

Literatur