Friedrich Kraft

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Kraft (urk. 1368; † 10. Mai 1400) war ein Passauer Mautner, Stadtrichter und Bürgermeister.

Leben und Wirken

Kraft entstammte einem Passauer Bürgergeschlecht. Ob und wie der Raubritter Otto Kraft und dessen Söhne Paul und Karl, die 1366 die Burg Wildenstein in Besitz hatten, mit ihm verwandt waren, ist nicht geklärt. Friedrich bekleidete hohe Ämter: 1368 war er Stadtrichter, 1370 zugleich Mautner; 1372 war er Münzmeister und Mautner, 1374 wurde er Bürgermeister. Im Jahr 1375 erscheint er als Richter und Mautner in Linz, 1377 jedoch wieder in Passau. In Linz hat er den Breslauer Kaufmann Hans Betiko in betrügerischer Weise um seinen ganzen Besitz gebracht, weshalb er vom Reichshofgericht zu 10.000 Mark Schadenersatz verurteilt wurde. Da die Bürgerschaft sich auf die Seite Krafts stellte, wurde über diese für zwei Jahre die Reichsacht verhängt. Kraft zog nach Österreich, wo er wieder zu hohen Ehren gelangte. Er war zuletzt Amtmann des Herzogs von Österreich.

Literatur