Fritz Partheter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fritz Partheter. (Foto: Archiv Hans Vogl)

Fritz Partheter (* 8. Juli 1895; † 8. April 1966 in Regen) war genau wie sein Vater Johann Partheter Bezirkskaminkehrermeister und Bürgermeister der Kreisstadt Regen. Sein Bruder war der bekannte Regener Pfarrer Karl Partheter.

Leben und Wirken

Fritz Partheter wurde am 8. Juli 1895 als jüngstes Kind des Bürgermeisters Johann Partheter geboren. 1923 legte er, der dem Beruf des Vaters gefolgt war, die Prüfung als Kaminkehrermeister ab und übernahm im Folgejahr den Kehrbezirk Regen. Aber nicht nur im Beruf, sondern auch im Bürgermeisteramt war ihm der Vater Vorbild.

So wurde Fritz Partheter 1946, also 30 Jahre nach seinem Vater, erster (vom Stadtrat) frei gewählter Bürgermeister der Kreisstadt Regen nach dem Krieg. Seine Amtszeit umfasste zwar nur zwei Jahre, aber in diese Zeit fiel ein bedeutendes Ereignis, nämlich im April 1948 die Rückverlegung des Landratsamtes, für die Fritz Partheter sich ebenso wie der damalige Landrat Haas nachhaltig eingesetzt hatte. An der Vorbereitung und Realisierung dieses Vorhabens waren in verdienstvoller Weise weitere Regener Bürger beteiligt.

Fritz Partheter starb am 8. April 1966 in Regen und wurde im Familiengrab auf dem Regener Friedhof beigesetzt.

Literatur