Günther Karl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Günther Karl (* ca. 1946) ist ein Unternehmer, Investor und Botschafter Niederbayerns.

Leben und Wirken

Beginnend als Baumaschinenführer, machte sich Karl 1966 im Alter von nur zwanzig Jahren selbstständig und gründete einen eigenen Gewerbebetrieb, den er ständig erweiterte. 1971 baute er den Betriebssitz in Innernzell, dem heutigen Hauptverwaltungsstandort. Die Geschäftsfelder dieser Jahre waren Groß- und Spezialabbruch, Autobahn- und Straßenbau sowie Erd- und Kanalbau.

Seit 1970 widmet er sich auch der Übernahme von Unternehmen in ganz Deutschland. Dazu gehören Erwerb, Verkauf, Sanierung und Abwicklung zahlreicher Projekte in den Bereichen Bau, Energie, Industrie und Immobilien. Er leitet die aus zahlreichen Firmen bestehende Karl-Gruppe mit seinen Söhnen und Mitgesellschaftern Günther Karl jun. und André Karl.

1978 wurde Karl erstmals in den Gemeinderat von Innernzell gewählt, von 1990 bis 1996 war er zudem Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Innernzell.

Auszeichnungen

Weblinks