Günther Knoblauch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Günther Knoblauch

Günther Knoblauch (* 8. Juli 1948 in Mühldorf am Inn) ist ein bayerischer Politiker (SPD) und seit 2013 Mitglied des Bayerischen Landtags.

Leben und Wirken

Der Diplom-Verwaltungswirt war 18 Jahre am Landratsamt Altötting tätig, unter anderem als Leiter der Unteren Naturschutzbehörde. Seit 1978 war Knoblauch Stadtrat und seit 1984 im Kreistag tätig, bevor er 1996 zum Bürgermeister von Mühldorf (Oberbayern) gewählt wurde. Bei der Landtagswahl 2013 trat er als Direktkandidat seiner Partei im Stimmkreis Altötting an und wurde über die Liste in den Bayerischen Landtag gewählt – somit gehört nach 43 Jahren Pause wieder ein Sozialdemokrat aus der Region Inn-Salzach dem Landtag an. Von 1966 bis 1970 hatte Seban Dönhuber Sitz und Stimme im Maximilianeum.

Literatur

Weblinks


Landtagsabgeordnete aus Niederbayern und Altötting

Aiwanger, Brunner, Gibis, Heckner, Huber, Knoblauch, Müller, Muthmann, Neumeyer, Radlmeier, Ritt, Roos, Sem, Sibler, Steinberger, Taubeneder, Waschler, Werner-Muggendorfer, Widmann, Zellmeier