Gasthaus Zur blauen Donau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gasthaus Zur blauen Donau von der Fritz-Schäffer-Promenade aus
Schwibbogen über der Kleinen Messergasse

Das Gasthaus Zur blauen Donau ist ein Feinschmeckerlokal in der Altstadt von Passau, direkt am Ufer der Donau. Das Restaurant wurde wiederholt ausgezeichnet, auch im Feinschmecker-Guide für Niederbayern.

Geschichte des Gebäudes

Das aus zwei Häusern zusammengesetzte Anwesen stammt im Kern wohl aus dem 15. Jahrhundert. Es wurde nach dem Stadtbrand von 1662 instand gesetzt. Seit 1864 diente das Wohnhaus als Bierlokal, seit 1874 trägt es, mit Unterbrechungen in den 1970er und 1980er Jahren, seinen jetzigen Namen. Um 1940 wurde das südliche Haus durch einen Wohnhausbau des Dachgeschosses aufgestockt. In den 1980er Jahren war das Gebäude in sehr schlechtem Zustand, bevor 1987 umfassende Sanierungsmaßnahmen begannen, zuletzt in den Jahren 2000 bis 2001.

Über das Gasthaus Zur blauen Donau

Das Haus zwischen Fritz-Schäffer-Promenade und Höllgasse war jahrzehntelang eine Ruine und ein Sorgenkind der Dreiflüssestadt. Heute ist die WGP Eigentümerin. 2004 kam Spitzenkoch Richard Kerscher nach Passau und machte das „Gasthaus Zur blauen Donau“ zu einer Adresse, die in Magazinen und Reiseführern Feinschmeckern als gute Adresse empfohlen wurde.

Im Juni 2012 wurde Sternekoch Richard Kerscher Küchenchef in einem Gourmethotel im Bäderdreieck und schloss seine vielfach ausgezeichnete Küche in Passau. Während Liebhaber guter Küche über Erfolg und Misserfolg in der gehobenen Gastronomie in Passau diskutierten, wurde das Insolvenzverfahren gegen die Blaue Donau Betriebs GmbH eröffnet, die hinter dem „Gasthaus Zur blauen Donau“ stand. Die bisherigen Pächter haben sich dem Vernehmen nach seit längerem darum bemüht, einen Pächter zu finden. Gesundheitliche Probleme waren Grund dafür, warum das Restaurant zuletzt nur noch abends und auch nicht täglich geöffnet hatte. Der Insolvenzverwaltung ist noch nicht klar, warum die Rechnungen des Restaurants am Ende nicht mehr bezahlt werden konnten. Die Geschäftsführung habe ihr gegenüber das wiederkehrende Hochwasser und die starken saisonbedingten Schwankungen als Gründe angeführt.

Das Restaurant bietet 35 Personen Platz; zu besonderen Veranstaltungen steht im Obergeschoss ein Raum für weitere 35 Personen zur Verfügung.

Galerie

Kontakt

<map24 strasse="Höllgasse 14" ort="Passau" plz="94032">Gasthaus Zur blauen Donau bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Höllgasse 14" ort="Passau" plz="94032">Gasthaus Zur blauen Donau bei Google Maps</googleAddr> Gasthaus Zur blauen Donau
Höllgasse 14
94032 Passau

Telefon: +49 851 4908660

Literatur

  • Sandra Hatz: Blaue Donau: Insolvenzverfahren läuft. In: Passauer Neue Presse vom 7. August 2012 (S. 19)
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9

Weblinks