Gasthaus zur Schnecke

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gasthaus Zur Schnecke in Passau.

Das Gasthaus zur Schnecke ist ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in der Innstadt in Passau (Kapuzinerstraße 12). Es befindet sich direkt an der Kreuzung Kapuzinerstraße/Mühltalstraße. Der zweigeschossige Bau in Ecklage mit Flachsatteldach stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und beherbergt bis heute eine Gastronomie.

Geschichte

Schon 1846 verzeichnet das Passauer Adressbuch einen Bierwirt zur Schnecken unter Eigentümer Leopold Stockinger, der das Wirtshaus mindestens bis 1872 führte. 1949 wurde das Dachtragwerk erneuert und 1954 erfolgte der Toiletteneinbau mit dem Einbau von zwei kleinen, dicht nebeneinander liegenden Fenstern an der Nordfassade. Der Eingang, heute an der Westseite, befand sich damals noch an der Südseite. 1999 erfolgte eine komplette Außenrenovierung.

Am 1. Mai 2012 zog die Wachauer Stube von der gegenüberliegenden Seite in das Gebäude. Das Gasthaus firmierte zunächst weiter als „Wachauer Stube“, inzwischen wird es wieder als „Zur Schnecke“ geführt.

Galerie

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9

Weblinks