Gasthof Apfelkoch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gasthof Apfelkoch von der Innstraße aus.

Der Gasthof Apfelkoch war ein gutbürgerliches Wirtshaus in der Innstraße (Haus Nr. 82) in Passau. Unter anderem hatte hier auch die Schützengesellschaft Apfelkoch Passau ihr Vereinslokal.

Geschichte

1688 war die Gastwirtschaft „Schrönghamersölde“ als „Bstandwirtschaft des Öpflkoch“ vermerkt, 1803 ging der Name Apfelkoch auf die umliegende Ortschaft über. Im Jahr 1983 wurde das Wirtshaus von Matthias Spetzinger übernommen, der es bis zuletzt gemeinsam mit seiner Ehefrau Ingrid führte. Das Pächterpaar sperrte das Traditionshaus am 23. Dezember 2015 zu, nachdem sich kein Nachfolger fand.

An der Fassade stand aus alter Zeit immer noch „Gasthaus Apfelkoch Hedwig Geishauser“. In der Gaststube hing eine Ehrenurkunde der Innstadt Brauerei Passau „in Anerkennung 70-jähriger treuer Kundschaft“, datiert vom 7. Juni 1974.

Im Januar 2016 wurde bekannt, dass das ehemalige Gasthaus abgerisssen werden soll, damit an gleicher Stelle ein mehrgeschossiges Wohngebäude errichtet werden kann. Ein entsprechender Antrag des Grundstückseigentümers an die Stadt zur – für den Abriss notwendigen – Änderung des Bebauungsplans „Stadtpark“ von 1986 wurde am 31. Januar 2016 bei zwei Gegenstimmen vom Stadtentwicklungsausschuss gebilligt. Die Stadtplanung begrüßte das Vorhaben, weil es sich dabei um eine Nachverdichtung handle, die der großen Nachfrage nach geeignetem Wohnraum im Umfeld von Klinikum und Universität Passau entgegenkomme.

Die Vertreter der bayerischen Denkmalpflege befanden das Giebelhaus mit seiner Granitfassade als nicht schützenswert, zumal der Zeitgeist der 1980er Jahre den historischen Kern beeinträchtigt hatte. Auch die Schützengesellschaft Apfelkoch, als deren Vereinslokal es mehr als hundert Jahre diente, war nicht mehr darauf angewiesen. So begannen am 15. März 2017 die Abbrucharbeiten.

Galerie

Literatur