Geflügelzuchtverein 1870 e.V. Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Der Geflügelzuchtverein 1870 e.V. Passau (GZV) ist ein Passauer Züchterverein und einer der ältesten seiner Art in ganz Niederbayern. Ihm gehören rund 150 Mitglieder (Stand: 2010) an.

Geschichte

Erstmals erwähnt wurde der Verein laut einer Urkunde vom 23. Februar 1870 als Taubenzuchtverein zur Abhaltung von Taubenmärkten. Nach einem Kreislandwirtschaftsfest, bei dem auch Rassegeflügel ausgestellt war, gründeten im Gasthaus „Zur Eisenbahn“ (Koller-Wirt) am 10. Oktober 1880 16 Tauben- und Geflügelzüchter den „Geflügelzuchtverein Passau“, in den sich auch der Taubenverein integrierte. Laut den Aufzeichnungen gab es ein reges Vereinsleben, mit Tierverlosungen und Ausstellungen, so auch auf der Passauer Maidult. Die erste Lokalgeflügelausstellung fand 1881 statt, das damalige Kriegsministerium stellte für Brieftauben Geldpreise zur Verfügung. 1882 zählte der Verein 123 Mitglieder, 1897 waren es schon 234. 1906 wurde die 2. Kreisausstellung von Niederbayern im Niedermayergarten abgehalten.

Aus nicht genau bekannten Gründen trennte sich 1911 der Vogelschutzverein wieder vom Geflügelzuchtverein. Nach dem Ersten Weltkrieg begann 1919 der Wiederaufbau des Vereins mit damals nur noch 83 Mitgliedern. Schon 1925 wurde der Haupttaubenmarkt am Faschingssonntag mit 2.500 Tieren beschickt. Nach der Neugründung 1946 wechselte der Verein 1950 wieder in den Niedermayergarten, wo neben der Glashalle auch der Garten und der Saal beim Haupttaubenmarkt benützt wurden. Ein wichtiges Datum der Vereinsgeschichte ist auch der 22. Februar 1953. An diesem Sonntag trafen sich 15 Jugendliche zur Gründungsversammlung der ersten Jugendgruppe Niederbayerns.

Nachdem die Glashalle abgerissen und der Niedermayergarten zum Gasthaus „Bayerischer Löwe“ umgebaut wurde, beschloss der Verein 1980 unter Vorstand Alois Baumann, der auch gleich ein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellte, den Bau einer neuen Vereinshalle. Zwei Jahre später wurde der erste Markt abgehalten, 1984 wurde die Halle feierlich eingeweiht. Ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte war auch das Jugendzeltlager 1986: 22 Betreuer versorgten 266 Jugendliche in der Vereinshalle und auf dem Zeltplatz.

Im September 2010 beging der Verein sein 140-jähriges Jubiläum bei einem Fest mit vielen Ehrengästen, Nachbarvereinen und örtlichen Vereinen.

Veranstaltungen

Jeden zweiten Freitag im Monat treffen sich die Vereinsmitglieder zur Monatsversammlung, dazu kommen sonntägliche Frühschoppen im Vereinsheim, Jugendzeltlager, Jahresausflüge und Grillfeste, Weihnachtsfeiern – und selbstverständlich die Preisverleihungen an die Vereinsmeister bei den Lokalschauen. Höhepunkt im Vereinsjahr ist der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Haupttaubenmarkt am Faschingssonntag. Bei Lokal-, Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesschauen wurden bereits viele Züchter ausgezeichnet.

Vorstand

  • Vorsitzender: Klaus Dutschke
  • Kassenwart: Helga Grundmüller
  • Ausstellungsleiter: Ludwig Pilzweger
  • Zuchtwart für Geflügel: Johanna Gaderbauer
  • Zuchtwart für Tauben: Ludwig Pilzweger
  • Jugendwart: Alois Gaderbauer

Ehrenmitglieder

Kontakt

Geflügelzuchtverein 1870 e.V. Passau
94034 Passau

Telefon: 0851/88022

Literatur