Geibenstetten

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Andreas in Geibenstetten

Geibenstetten ist ein Ortsteil der Stadt Neustadt an der Donau im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Bis 1978 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Geibenstetten liegt im Dürnbucher Forst etwa vier Kilometer südlich von Neustadt in der Nähe der B 16.

Geschichte

Geibenstetten ist vermutlich eine Rodungsgründung des von Herzog Tassilo III. zu diesem Zweck gegründeten Klosters Münchsmünster aus der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts. Es wurde 1189 in einer Tradition des Klosters Biburg als Gisemunstetten erstmals urkundlich erwähnt. 1396 benannte sich ein Ortlieb von Geysenstetten nach dem Ort.

Als Pfarrei wurde Geibenstetten erstmals 1257 erwähnt, als sie zur Seelsorge und Linderung der Armut dem Kloster Münchsmünster übertragen wurde. Seit 1665 gehörte es zur Pfarrei St. Vitus in Mühlhausen, die ihrerseits 2007 in die Seelsorgeeinheit Neustadt a.d.Donau eingegliedert wurde. Bei der Bildung der politischen Gemeinden in den Jahren 1808/1818 wurde Geibenstetten mit dem aus vier Gehöften bestehenden Umbertshausen zusammengefasst. Im Rahmen der Gebietsreform erfolgte am 1. Januar 1978 die Eingliederung der Gemeinde Geibenstetten in die Stadt Neustadt an der Donau.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Andreas. Die ursprünglich romanische Anlage stammt aus dem 12. Jahrhundert. In der Barockzeit wurde der Turm umgestaltet An der Westseite wurde 1843 ein neuer Eingang ausgebrochen und eine Vorhalle errichtet. Die Sakristei an der Nordseite stammte ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert und wurde 1966 komplett erneuert. Das Tympanon des ursprünglichen, romanischen Kirchenportals, welches im Jahre 1843 vermauert wurde, zeigt ein Lamm mit einem Kreuz, zwei Köpfe und weitere Fabelwesen. Der Hochaltar mit einer Muttergottes, die von zwei Engeln flankiert wird, wurde 1624 gestiftet. Die beiden Seitenaltäre, beides Marienaltäre, stammen aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Die Kanzel wurde 1734 von Balthasar Schnidtmann aus Neustadt gefertigt.

Einrichtungen

  • Freibad Geibenstetten

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Geibenstetten
  • Holzfuchsen

Weblinks