Georg Haberland (Eggenfelden)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Haberland (* 10. Oktober 1830 in Rieden, Oberpfalz; † 12. Februar 1910 in Eggenfelden) war ein Künstler, Handwerker und Politiker (Zentrum).

Leben und Wirken

Haberland war der Sohn eines Tischlermeisters, erlernte auch dieses Handwerk und arbeitete sechs Jahre in Oberbayern. 1853 legte er die Meisterprüfung ab und besuchte danach drei Jahre die Gewerbeschule. Er erlernte das Maler- und Vergoldergeschäft und arbeitete mehrere Jahre als Gehilfe und Geschäftsführer; 1860 machte er auch hier die Meisterprüfung.

Dieses Gewerbe übte er in Eggenfelden über 30 Jahre aus. Seine Arbeiten sind in vielen Kirchen in und um Eggenfelden zu finden. Weiter war er bei der Landwehr älterer Ordnung Lieutenant, gründete 1865 die Freiwillige Feuerwehr Eggenfelden, war zehn Jahre deren Hauptmann und 21 Jahre Mitglied im Gemeinde-Collegium. Außerdem war er Mitbegründer und Ausschussmitglied des Bayerischen Handwerkerbundes, Vertreter für Niederbayern, und wurde zum Ehrenmitglied des Bayerischen und des Deutschen Handwerkerbundes ernannt.

Von 1884 bis 1893 war er für die Deutsche Zentrumspartei Mitglied des Deutschen Reichstages für den Wahlkreis Niederbayern 4 (Landkreise Pfarrkirchen, Eggenfelden, Griesbach) und von 1886 bis 1892 Mitglied der Bayerischen Kammer der Abgeordneten.

Auf dem Stadtplatz von Eggenfelden steht das 1869 bis 1871 von ihm erbaute Haberland-Haus mit neugotischer Fassade, Treppengiebel und Marienstatue im Giebelfeld. 2015 beschloss der Stadtrat, eine neue Straße im Wohngebiet Bruck Georg-Haberland-Straße zu benennen.

Weblinks