Georg Hauer (Chronist)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Hauer OSB († nach 1491 im Kloster Niederaltaich) war ein Benediktiner und Geschichtsschreiber.

Leben und Wirken

Hauer trat um 1458 in das Kloster Niederaltaich ein. 1472 wurde er an der Artistenfakultät der neugegründeten Universität Ingolstadt immatrikuliert. Von 1478 bis 1481 war er Prior von Kloster Niederaltaich und damit Stellvertreter des Abtes, wechselte dann aber an das Nürnberger Egidienkloster. Auch dort wurde er Prior und führte Reformen und Visitationen durch.

1485 wurde er zum Koadjutor des Abtes Friedrich seines Mutterklosters Niederaltaich gewählt, und zwar sowohl in Spiritualibus als auch in Temporalibus. Damit übernahm er als Administrator des Klosters alle Rechte des Abtes mit Ausnahme der liturgischen Feier mit den Pontifikalinsignien.1488 vertrat er sein Kloster in der Landshuter Landschaft (Versammlung der Landstände) und bei Herzog Georg dem Reichen. Nach Friedrichs Tod am 14. Dezember 1490 gelangte er jedoch nicht zur Abtwürde. Hauer verfasste unter anderem das handschriftlich überlieferte Geschichtswerk Gesta illustrium ducum Bavariae (1479), das einige sonst unbekannte Dokumente enthält.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5
  • Joseph Klämpfl: Der ehemalige Schweinach- und Quinzingau. Eine historisch-topographische Beschreibung, 2. Auflage 1855, Nachdruck 1993, Neue Presse Verlags-GmbH, Passau, ISBN 3-924484-73-2