Georg Hauer (Theologe)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Dr. Georg Hauer, auch Hawer, Hauerius oder Haverius (* 1484 in Tirschenreuth, Oberpfalz; † 23. August 1536 in Ingolstadt, Oberbayern) war ein katholischer Geistlicher, Philologe, Theologe und Kirchenrechter.

Leben und Wirken

Hauer studierte ab 1500 an der Universität Leipzig Theologie und wurde dort zum Dr. theol. promoviert. Danach war er bis 1513 Priester und Lateinlehrer in Passau, von 1513 bis 1518 Pfarrer in Plattling, wo er sich ab 1514 durch einen Pfarrvikar vertreten ließ. 1514 immatrikulierte er sich an der Universität Ingolstadt, wo er zum Dr. jur. can. promoviert wurde. Ab 1518 war er in Ingolstadt Pfarrer der Liebfrauenkirche und schließlich ab 1525 Pfarrer von St. Moritz. Ab Herbst 1518 war er dazu Professor für kanonisches Recht an der Universität Ingolstadt. 1519 wurde er zum Prorektor der Universität gewählt, zwischen 1523 und 1531 war er sechsmal deren Rektor.

Hauer tat sich als katholischer Kontroverstheologe gegen die Lehre Martin Luthers hervor. Bekannt wurde Hauer aber vor allem durch seine ab 1514 wiederholt aufgelegte lateinische Grammatik Puerilia Grammatices, später schlicht Hauerius genannt. Seine Übersetzung lateinischer Sprichwörter ist eine wertvolle Quelle für heute ausgestorbene deutsche Redensarten und Sprichwörter.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5

Weblinks