Georg Heidegger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Heidegger (* 22. Juli 1815 in Passau; † 16. März 1859 ebd.) war ein Passauer Instrumentenbauer.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Stadtmusikers erlernte das Drechslerhandwerk, baute jedoch schon von Jugend an Musikinstrumente und erhielt dafür 1844 die Konzession, die 1851 ausdrücklich auch auf Streichinstrumente ausgedehnt wurde. In seiner Werkstätte entstanden sowohl Geigen und Trompeten als auch Holzinstrumente, besonders Zithern, Querflöten und Klarinetten. Er muss demnach mehrere Fachleute beschäftigt haben, was für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich war. Seine Witwe heiratete den Mittenwalder Geigenbauer Johann Hornsteiner. Seine beiden Söhne, Eduard und Albert Heidegger errichteten in Linz einen Betrieb für Saiteninstrumente und Saitenherstellung.

Literatur