Georg Lauerer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Georg Lauerer (* 31. Juli 1924 in Furth im Wald; † 14. Juni 2009 in Deggendorf) war Polizeihauptkommissar und Dienststellenleiter der Stadtpolizei Deggendorf, bis er 1984 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Außerdem war er im Stadt- und Kreisrat tätig.

Seine Mitgliedschaft in vielen Vereinen und Organisationen waren Kennzeichen seiner Tätigkeit. Immer war er bereit, sich soweit es ging, dienstlich, aber auch privat für seine Mitbürger einzusetzen.

Leben und Wirken

Berufliche Tätigkeit

Am 31. Juli 1924 erblickte Lauerer bei Furth im Wald (Oberpfalz) das Licht der Welt. Sein Wunsch, Postbeamter zu werden, konnte nicht erfüllt werden, da er die Mitgliedschaft in der Hitlerjugend ablehnte. Nach einer kaufmännischen Lehre musste er zur Wehrmacht, dort wurde er drei Mal verwundet.

Am 1. Februar 1946 trat er seinen Dienst bei der Stadtpolizei Deggendorf an. 1953 heiratete er seine Erna, die die Söhne Georg, Richard und Norbert zur Welt brachte. Nach etlichen Beförderungen ist er 1964 in den gehobenen Dienst eingetreten, fünf Jahre später wurde er Leiter der Stadtpolizei Deggendorf. Im Jahre 1970 wurde die Stadtpolizei dann verstaatlicht. Wieder wurde Lauerer Dienststellenleiter, und 1974 übernahm er die neu gegründete Polizeiinspektion Deggendorf.

Auch als die Polizei 1978 erneut neu strukturiert wurde, wurde Georg Lauerer wieder zum Dienststellenleiter ernannt, bis er 1984 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Politisches & ehrenamtliches Engagement

1963 war er dem SPD-Ortsverein Deggenau beigetreten, drei Jahre später war er bereits Ortsvorsitzender. 1972 wurde Lauerer in den Stadtrat und in den Kreistag gewählt. Bis zum Jahre 1990 lenkte er die Geschicke des Landkreises mit, bis 2002 die der Stadt.

1979 war Lauerer dem VdK-Sozialverband beigetreten, ab 1997 arbeitete er in der Vorstandschaft mit, ab 2006 sogar als Beisitzer in der Kreisvorstandschaft.

Lauderer war in vielen verschiedenen Vereinen tätig. Unter anderem im SPD-Ortsverein Deggenau, im Sportverein Deggenau, in der FF Deggenau sowie in der Reservistenkameradschaft Deggendorf. Er gilt auch als der Gründungsvater der Stadtkapelle Deggendorf.

Auszeichnungen

Literatur