Georg Leitner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Leitner (* 2000) ist ein Leichtathlet. Er startet für die SFR Zeilarn.

Leben und Wirken

2013 wurde Leitner bei den Niederbayerischen Meisterschaften in Bogen Niederbayerischer Meister M13 im Kugelstoßen und in der Klasse M14 Meister im Diskuswurf sowie Dritter im Stabhochsprung.

Bei den Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften 2014 in Plattling wurde er Niederbayerischer Meister M14 im Hochsprung, im Kugelstoß, im Diskuswurf, im Hammerwurf und im Speerwurf sowie Dritter über 100 m. Bei den Bayerischen Meisterschaften in Regensburg belegte er den zweiten Platz im Hammerwurf, den dritten Platz im Diskuswurf und jeweils den siebenten Platz im Kugelstoßen und im Speerwurf. Nachdem er den niederbayerischen Rekord im Neunkampf um 524 Punkte auf 4.716 Punkte verbessert hatte, erreichte er bei den Deutschen Jugend-Mehrkampfmeisterschaften in Filderstadt-Bernhausen in der Klasse 9-Kampf M14 mit 4.642 Punkten den 15. Platz.

2015 belegte er bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften in München im Kugelstoß in der Klasse M15 Platz drei. Bei den Südbayerischen Mehrkampf-Meisterschaften in Eggenfelden wurde er im 9-Kampf M15 Zweiter und zugleich Niederbayerischer Meister. Bei den Bezirks-Blockmeisterschaften in Passau erfüllte er im Block Wurf (M 15) mit 2826 Punkten die Norm für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft und verfehlte dabei nur knapp den Bezirksrekord. Bei den Bayerischen Hammerwurf-Meisterschaften in Augsburg kam er in seiner Klasse M15 auf den zweiten Platz und einen Tag darauf bei den Bayerischen Meisterschaften U23 und U16 in Aichach auf den dritten Platz im Diskuswurf.

2016 kam er bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften in München im Kugelstoß in der Klasse MJ U18 auf den fünften Platz. In Eggenfelden wurde er Niederbayerischer Meister U18 im Diskuswurf und Hammerwurf sowie Vizemeister im Kugelstoß und im Speerwurf.

Literatur