Georg Putz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg Putz

Georg Putz, umgs. auch Putzn Schorsch (* im Mai 1918; † 2. Juli 2012) war Bad Füssings erster Wasserwart und galt als einer der Pioniere des Kurorts.

Leben und Wirken

Im Mai 1918 kam Georg Putz als Sohn der Landwirtseheleute Putz zur Welt und verbrachte seine Kindheit in Füssing. Im Landmaschinen- und Kfz-Betrieb Leeb in Malching lernte er Kfz-Mechaniker. Nach den Kriegsjahren kehrte er 1946 aus der Gefangenschaft heim. Er übernahm die elterliche Landwirtschaft und heiratete 1949 Maria Jungbauer.

Mit der Entwicklung des Thermalbads Füssing zum Kurort folgte 1960 auch die Umstrukturierung von der Landwirtschaft zur Pension Putz. Zur selben Zeit, am 1. Januar 1960 trat Putz die Stelle des Wasserwarts beim Zweckverband Thermalbad Füssing an. Der Zweckverband hatte zu dieser Zeit durch eine eigene Anlage die Wasserversorgung für den Kurbereich Füssing eingerichtet. Damals entstand die erste Kläranlage des Zweckverbands im Raum Riedenburg, deren Leitung Georg Putz zehn Jahre lang zusätzlich hatte.

Rund 25 Jahre war Putz als verantwortlicher Wasserwart tätig. Rund um die Uhr war Bereitschaft zur Sicherung der Ver- und Entsorgung angesagt, Putz musste Tag und Nacht für den Ernstfall startklar sein. Mit Ablauf des 31. Mai 1981 trat er in den Ruhestand.

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Georg Putz gestorben. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht vom plötzlichen Tod des „Putzn Schorsch“, wie ihn Freunde nannten. Er wird als Pionier der Kurortentwicklung in Erinnerung bleiben.

Literatur

Weblinks