Georg Rosmus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg Rosmus

Georg Rosmus (* 4. Dezember 1927 in Gleiwitz; † 5. September 2013) war ein Passauer Schulrektor und Diözesanratsvorsitzender. Er war der Vater von Anna Elisabeth Rosmus.

Leben und WIrken

Von 1976 bis 1994 war Rosmus Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken in der Diözese Passau. Beruflich als Konrektor und Rektor aktiv, war ihm im Diözesanrat der Bereich und Sachausschuss „Schule und Erziehung“ wichtig. Sein ehrenamtliches Engagement war weit gespannt. Er war Mitglied der Vollversammlungen des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und des Landeskomitees, von 1989 bis 1993 war er auch stellvertretender Vorsitzender des Landeskomitees. In all den Gremien hat er sich mit seiner klaren, stets fundierten und gleichwohl persönlichen Art Anerkennung erworben. Sein Nachfolger als wurde Diözesanratsvorsitzender Gerhard Spranger.

Rosmus war seit 1955 Mitglied im Landesverband Bayern der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG). Zudem gehört er dem Krieger- und Soldatenverein Passau-Auerbach an.

Auszeichnungen

Literatur