Georg Schnapka

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Msgr. Georg Schnapka (* 14. Mai 1909 in Chorzów, Schlesien; † 11. Mai 1988 in Regensburg) war ein Passauer Stadtpfarrer (St. Severin).

Leben und Wirken

Geboren wurde Schnapka 1909 im schlesischen Königshütte (heute Chorzów) in der Diözese Kattowitz. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1936 war er bis zu seiner Vertreibung Kaplan im Bistum Breslau. 1949 wurde er Kaplan in Tittling und ab 1952 in Passau-Innstadt. Zugleich war er ab 1955 Diözesanflüchtlingsseelsorger. Am 1. Oktober 1959 wurde im die Stadtpfarrei Passau-St. Severin übertragen, die er bis 1981 leitete. Er baute die Pfarrkirche St. Gertraud um und errichtete einen kirchlichen Kindergarten und ein provisorisches Pfarrheim. 1974 wurde er mit dem Titel Breslauer Konsistorialrat ausgezeichnet und zum Päpstlichen Ehrenkaplan (Monsignore) ernannt.

Schnapka verbrachte seinen Ruhestand bis 1986 in der Innstadtfparrei, dann in Bad Abbach.

Literatur