Georg Urtlmayr

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Urtlmayr († 1689 in Passau) war ein Passauer Maler.

Leben und Wirken

Georg Urtlmayr wohnte in der Theresienstraße. Er arbeitete vornehmlich „in alter Manier“, so dass seine Werke der Malerei der Renaissance ähneln. Zwischen 1660 und 1670 malte er drei Bilder auf Perspektiv-Manier und 14 Kreuzwegbilder für die Kapelle im Schloss Neuburg am Inn. Im Jahr 1674 lieferte er neun Passionsbilder an Georg Ludwig Graf von Sinzendorf und 1677 ein 14-Nothelfer-Bild für die Kapuzinerkirche in der Innstadt.

Urtlmayr schuf 1678 ein Marienbild, das eine besondere Verehrung erfuhr. Als 1751 in der Herrenkapelle ein neuer Hochaltar errichtet wurde, bildete das Bild dessen Mittelpunkt. Um 1855 kam das Gemälde in den Dom als Maria mit der Kirsche. 1679 gestaltete er das Titelblatt des Bruderschafts-Urbars von St. Johann und 1689 fasste er den Sebastiansaltar in St. Paul.

Literatur